WhatsApp Image 2021-01-18 at 13.52.52.jp

COACHING

Coaching ist eine Form der berufsbezogenen Beratung, die besonders von Führungskräften (aber auch anderen Rollenträgern) genutzt wird.  Es dient der Rollenklärung, begleitet Laufbahnentwicklungen und bietet Raum für die Wahrnehmung und Reflexion von Konflikten im Kontext von Arbeit. Coaching kann unterschiedlich lange dauern und einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden.

 

EINZELCOACHING

Vorstände, Geschäftsführungen, Führungskräfte und Leitungen, aber auch andere
Professionelle (Rollenträger aus Verwaltung, Politik und Berufspolitik sowie Freiberufler u. a.
Verantwortliche...) suchen heute vielfach achtsame Begleitung in Form professioneller Beratung von unterschiedlicher Dauer.  Beratungen dieser Art unterstützen die Klärung von Rollen- und Kooperationskonflikten, tragen zur Psychohygiene und „Burn-out-Prophylaxe“ bei und stellen eine nachhaltige Unterstützung im belastenden Arbeitsalltag dar. Solche personenbezogenen beruflichen Beratungen, die prozessorientiert im Organisationskontext stattfinden, werden in meiner Praxis zunehmend nachgefragt. - Auch die Rollenklärung im Beruf und die berufliche Weiterentwicklung können im Coaching reflektiert werden.

 

GRUPPENCOACHING

Ich biete dieses Format entweder für bestehende Leitungsteams einer Organisation (etwa den Kreis der leitenden Ärzte einer Klinik) an oder für Führungskräfte und Leitungen verschiedener Organisationen eines bestimmten Feldes (z. B. das der psychosozialen Versorgung), die in einer von mir geleiteten Gruppe in meiner Praxis zusammen kommen. In der Gruppe können alle Teilnehmer voneinander lernen. Es entlastet zu hören, dass es anderen ähnlich geht. Es bereichert unterschiedliche Leitungs- und Führungs- stile kennenzulernen und sich gemeinsam darüber auszutauschen.