LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Ich biete verschiedene Leistungen an, die teils ineinander greifen, teils aber auch völlig unabhängig voneinander für meine Klienten bzw. Patienten Sinn machen. In jedem Leistungsbereich verfüge ich über eine Vielzahl von Qualifikationen und mehr als 30 Jahre Erfahrung in freier Praxis.

BERATUNG

Heute betrachten immer mehr Beraterinnen und Berater die Abgrenzung von Supervision und Coaching als relativ unscharf und die Grenzen zwischen den „Formaten“ als eher fließend. Wie genau das angefragte Beratungsformat bezeichnet wird, hängt von vielen Faktoren ab und wird zwischen den Beteiligten verhandelt und fixiert (die Dinge sind eben, wie schon Montaigne betonte, durchweg bedingt, und sie wandeln sich fortlaufend). – Ich fasse daher die hier näher beschriebenen Leistungen unter dem Oberbegriff „Beratung“ zusammen.

WhatsApp%20Image%202021-01-03%20at%2010.

SUPERVISION

Supervisionen verstehe ich als berufsbezogene Beratungen, deren besondere Ausgestaltung – bezogen auf ein spezifisches Projekt – im Austausch zwischen Supervisanden, Auftraggebern und Beratern (Super-visoren) jeweils neu entworfen wird. Auf diese Weise entsteht für jedes spezifische Projekt die dazu passende Form des Vorgehens, die im Beratungsprozess weiter entwickelt werden kann. Das relativiert die Bedeutung festgelegter Standardorientierungen und erfordert kreative Ideen, die in einem Erstgespräch gesammelt werden.

WhatsApp%20Image%202021-01-06%20at%2012.

COACHING

Coaching ist eine Form der berufsbezogenen Beratung, die besonders von Führungskräften (aber auch anderen Rollenträgern) genutzt wird.  Es dient der Rollenklärung, begleitet Laufbahnentwicklungen und bietet Raum für die Wahrnehmung und Reflexion von Konflikten im Kontext von Arbeit. Coaching kann unterschiedlich lange dauern und einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden.

WhatsApp Image 2021-01-18 at 13.52.05.jp

MODERATION & VORTRÄGE

Gruppenanalytische Supervision eignet sich in besonderer Weise für die Begleitung von Klausurtagen, wenn eine themenzentrierte Strukturierung der Gruppenarbeit mit der Moderation des spontanen Austausches in der Gruppe verbunden wird – wenn also sowohl frei fließender Austausch, als auch thematische Fokussierung möglich sind. Zu Themenkomplexen, mit denen ich vertraut bin (Psychodynamische Psychiatrie, Gruppenanalytische Supervision und Organisationsberatung u. a. Themen) habe ich in den zurückliegenden Jahren in Vorträgen und Workshops Stellung bezogen und tue dies bei Anfragen gerne weiterhin.

Screenshot_20210130-042949_WhatsApp_edited.jpg

PSYCHOTHERAPIE

Über einen Zeitraum von 30 Jahren habe ich verschiedene Varianten psychoanalytisch / psychodynamischer Psychotherapie in meiner Praxis angeboten. Mit dem Jahreswechsel 2017 / 2018 habe ich die Annahme neuer Psychotherapie-Patienten beendet und arbeite seitdem ausschließlich als Berater, Coach und Supervisor. Meine psychotherapeutische Expertise fließt selbstverständlich weiterhin in meine Beratungen ein. Für Anfragende von Beratung, Coaching oder Supervision bedeutet dies, dass sie in den Gesprächen mit mir auch sehr persönliche Anliegen im weitern Kontext von Arbeit ansprechen und im gemeinsamen Nachdenken und Nachfühlen klären können.

CSC_1406.JPG